Zurück zur Übersicht

Auszüge aus ca. 600 Mustereinwendungen der Bürgerinitiative

Ich halte eine Genehmigung für die fliegerische Nutzung für nicht möglich, wenn nicht alle Folgemaßnahmen, wie der Straßen/Schienenbau und die schon angekündigte Erweiterung der Start- und Landebahn auf 4000m nicht mit in die Entscheidungsfindung einbezogen werden. Da die entsprechenden Gutachten fehlen, sind diese Kriterien offensichtlich nicht berücksichtigt. Hierdurch entstehen Planungsfehler, die mich in meiner Lebensqualität erheblich beeinträchtigen.


Mir fehlen begründete und gutachterlich belegte Aussagen über Stellen auf dem Flugplatz Hahn. Während Herr Vögele aus dem Wirtschaftsministerium im März noch 15.000 Arbeitsplätze ankündigte, waren es bei Herrn Berres vom Wirtschaftsministerium im Dezember nur noch 40-50. Und diese 40-50 Arbeitsplätze werden wahrscheinlich auch noch größtenteils durch Lufthansa-Personal aus Frankfurt oder Köln besetzt. Warum also werden die vielen Millionen, die dieser Flugplatz kosten wird nicht in sinnvolle Alternativen gesteckt?


Die Prognosen über die Zunahme des Flugverkehrs, insbesondere des Luftfrachtverkehrs sind viel zu pauschal. Hier fehlt meiner Meinung nach ein ausführliches Gutachten, das z.B. die unterschiedliche Zunahme des Frachtverkehrs in den Weltregionen berücksichtigt. Es ist zwar richtig, daß der Frachtverkehr zunehmen wird, jedoch wird dieses Wachstum überwiegend innerhalb Asien sowie zwischen Asien und Amerika sowie in Ozeanien sein. Dadurch besteht überhaupt kein Bedarf für zusätzliche Frachtkapazität in Europa, zudem alle europäischen Flughäfen z.Zt. gerade im Frachtbereich vergrößert werden.Durch die falsche Prognose werden Steuergelder verschwendet, die z.B. für Kindergärten, Schulen und sonstige soziale Einrichtungen besser angelegt werden. Da diese Einrichtungen nicht entstehen, habe ich persönlich Nachteile.


Der Flugzeuglärm wird das Spiel meiner Kinder im Freien erheblich stören. Schon bei den Flugübungen der Amerikaner sind meine Kinder sehr oft erschreckt worden, haben geweint und wollten draußen nicht mehr spielen. Das befürchte ich auch, wenn der Flugplatz weiter fliegerisch genutzt wird.


Die Genehmigung eines solchen Flugplatzes darf sich nicht an den Wünschen einer Landesregierung oder eines Wirtschaftsministers orientieren. Grund darf allein fehlende Kapazität oder Sicherheitsprobleme auf anderen Flugplätzen sein. Meiner Meinung nach werden hier meine Steuergelder unsinnig eingesetzt.


Ich kann mein Vieh nicht mehr ungeschützt auf der Weide lassen. Auch die Tiere können dann nicht mehr schlafen. Also muß ich auf meine Kosten Schallschutzmaßnahmen treffen. Dies kann ich nicht akzeptieren.