Themen

Hintergrundinformationen und Argumentationshilfen

Hier finden Sie weitere Informationen, Merkblätter, Dokumentationen und Veröffentlichungen.

Dokumentation der Fachtagung „Fluglärmschutz“ am 2. Juli 2022 im Mainhaus in Frankfurt/Main

Die Bundesvereinigung setzt auch 2022 ihre Seminarreihe „Fluglärmbekämpfung“ fort.

Das Seminar richtet sich insbesondere an die Mitglieder und Kandidaten der Fluglärmkommissionen und unsere engagierten aktiven Mitglieder.

Mit einem Bündel interessanter Vorträge und Präsentationen haben wir uns den drängender Themen hingewendet. Wie wichtig diese Themen jetzt wieder werden, zeigen uns nicht zuletzt die hohen Erwartungen der Luftverkehrswirtschaft auf eine möglichst rasche Erholung des Luftverkehrs nach der Corona-Krise zurück auf das Vorkrisenniveau von 2019.

Programm

10:00 Begrüßung und Einführung

Carl Ahlgrimm – Präsident der Bundesvereinigung gegen Fluglärm e.V. (BVF)

 

10:15 Vorstellung der Strategie des Umweltbundesamtes
„Luftverkehr der Zukunft: umwelt- und klimaschonend, treibhausgasneutral und lärmarm“

Thomas Myck – Umweltbundesamt

[Präsentation / PDF]

 

11:00 Ultrafeinstaubbelastung durch den Flugverkehr

Joachim Alt – Initiative gegen Fluglärm Mainz
Oswald Rottmann – Bürgerverein Freising zur Vermeidung von Lärm- und Schadstoffbelastungen e. V.

[Präsentation / PDF]

 

11:45 Kaffeepause mit Fragen und Diskussionen

 

12:00 Angemessene und wirksame Maßnahmen zur Bekämpfung der Klimaauswirkungen des Luftverkehrs

Bill Hemmings – Uanbhängiger Luftfahrtexperte, vorm. Transport & Environment (T&E)

[Präsentation / PDF]

 

13:00 Mittagspause mit Fragen und Diskussionen

 

14:00 Das Scheitern der Bedarfsermittlung – Sind die vorgelegten Prognosen übern den zu erwartenden Flugverkehr verlässlich oder können sie auch interessenbasiert sein?

Prof. Dr. Friedrich Thießen – Technische Universität Chemnitz

[Präsentation / PDF]

 

14:45 Rechtliche Rahmenbedingungen für Flugstreckenverlagerungen aus Lärmschutzgründen

RA Thomas Mehler (LL.M.) – Haldenwang Rechtsanwälte

[Präsentation / PDF]

 

15:30 Kaffeepause

 

15:45 Flugroutenänderung auf Basis von Satelliten-Navigation
– AUSGEFALLEN –

Dr. Markus Biedermann – Deutsche Flugsicherung (DFS)

 

16:30 Ende der Veranstaltung

 


Auch in diesem Jahr wurde dieses Projekt durch das Umweltbundesamt (UBA) und das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit gefördert. Die Mittelbereitstellung erfolgt auf Beschluss des Deutschen Bundestages.